SPIEL.digital vom 22.10.-25.10.2020

Brettspiele boomen in Corona-Zeiten – und so werden auch in diesem Herbst wieder hunderte von Neu-heiten auf der weltgrößten Brettspielmesse, die dieses Jahr online an den Start geht, einem internationalen Publikum vorgestellt. Virtuelle Spieltische laden die Besucher zum Mitspielen und Ausprobieren ein.SPIEL.digital vom 22.10.-25.10.2020Dank freiem Eintritt und einem internationalen Veranstaltungsprogramm erwartet die SPIEL.digital zehntausende Be-sucher aus aller Welt! Fans von Brett- und Kartenspielen können sich auf hunderte Neuheiten und Weltpremieren,virtuelle Spieltische, Shoppingmöglichkeiten, zahllose online und offline Events, Promos, ein Streaming-Programm indeutscher, englischer, französischer, spanischer und russischer Sprache, Panels und Seminare, kostenfreie Premiumzu-gänge zu den Brettspielsimulatoren Tabletopia und Board Game Arena sowie viele weitere Attraktionen freuen. Im Oktober heißt es für Brettspieler aus aller Herren Länder erstmals „SPIEL.digital“, denn die weltgrößte Messe für Gesell-schaftsspiele SPIEL findet dieses Jahr nicht in den Essener Messehallen, sondern online statt. Und das äußerst erfolgreich.Brettspielverlage aus 36 Nationen haben ihre Teilnahme bereits zugesagt und bereiten sich in den letzten Wochen intensivauf dieses wichtige Event vor. Alle namhaften großen Player sowie unzählige mittelgroße und kleinere Spieleverlage werdenihre neuen Brett- und Kartenspiele auf der SPIEL.digital vorstellen, spielbar machen und darüber hinaus mit hundertenEvents das größte Brettspiel-Festival der Welt feiern.Auf Spielefans warten in den verschiedensten Sprachen angebotene virtuelle Spieltische, an denen sie die Neuheiten wieauf der realen Messe ausführlich testen können. Auch auf den geliebten Spieleerklärer, der in das Spiel einführt und beiRückfragen hilft, muss niemand verzichten. Möglich wird das alles durch die Integration von Online-Plattformen wie BoardGame Arena oder Tabletopia, auf denen Brettspielbegeisterte wie an einem realen Spieltisch spielen. Beide Plattformenstellen Besuchern der SPIEL.digital kostenlose Zugänge zur Verfügung. Wer kurz vor Weihnachten auf der Suche nach einempassenden Geschenk ist, kann die Messeneuheiten auch sofort kaufen.Dank freiem Eintritt und offiziellen Live-Streams in deutscher, englischer, französischer, spanischer und russischer Sprache,die Interessierte aus aller Welt über die Highlights der SPIEL.digital informieren werden, wird auch die diesjährige Online-Ausgabe der SPIEL die wichtigste Messe für Gesellschaftsspiele weltweit.



In diesem Jahr ist das Spieleangebot so bunt und vielfältig wie eh und je. Unter den Hunderten von Neuheiten gibt es bei-spielsweise:

– Spiele mit aktuellen Themen wie KYOTO (Deep Print Games+Pegasus Spiele), ein Echtzeit-Verhandlungsspiel, in dem dieSpieler in die Rolle von Vertretern sechs großer Länder schlüpfen, um die Welt vor einem Umweltkollaps zu bewahren.-Analoge Umsetzungen beliebter PC-Spiele wie ANNO 1800 (Kosmos). Kurze Spielzüge und ein besonderer Handelsme-chanismus bestimmen das Spielgefühl im neuesten Werk des Erfolgsautors Martin Wallace.- Schnelle Kartenspiele wie SILENCIO (Zoch Verlag), in dem nicht gesprochen werden darf. – Herausfordernde Rätselspiele wie BREAK IN von Schmidt Spiele, das der ersten Escape-Game-Reihe angehört, bei derSpieler ab 12 Jahren nicht aus- sondern einbrechen. Den Branchentrend zum simultanen Rätseln bedient auch HABA mit THE KEY – SABOTAGE IM LUCKY LAMA LAND Indiesem Spiel, das durch immer neue Spielabläufe einen hohen Wiederspiel-Reiz garantiert, gewinnt nicht unbedingt derschnellste, sondern der effizienteste Ermittler.
-Würfelspiele wie MONSTER EXPEDITION (Amigo), in dem die Spieler versuchen mithilfe von Würfeln Monster einzufan-gen.- Kennerspiele wie HALLERTAU von Uwe Rosenberg (Lookout Spiele). Ein klassisches Workerplacement-Spiel, das einen in-teressanten historischen Hintergrund bietet.- Bewegungs-Indoor-Spiele wie TAP IT! von HCM Kinzel, das in Zeiten von Corona für Bewegung in den eigenen vier Wän-den sorgt, weil die Spieler ständig zum richtigen Buzzer sprinten müssen.- Kooperative Familienspiele wie GHOST ADVENTURE (Pegasus Spiele), das mit einem echten Kreisel ausgestattet ist, denman immer in Bewegung halten muss.-Kinderspiele wie NOCH MAL! KIDS von Schmidt Spiele. In dieser kindgerechten Ausgabe des Kassenschlagers NOCHMAL! versuchen Nachwuchs-Zocker, Würfelglück und taktisches Geschick zu vereinen.-Spannende Kommunikationsspiele, die in Mystery-Welten spielen, wie GREENVILLE 1989 (Kosmos), in dem die Spielerversuchen aus einer düsteren Parallelwelt zu entkommen. Dafür müssen sie sich in ihre Teamkolleg/innen hineinversetzenund sich gegenseitig erzählen, was sie in der mysteriösen Umgebung erleben.Auch die Siegertitel des diesjährigen 30. Deutschen SpielePreises werden auf der SPIEL.digital und im Rahmen des deut-schen Live-Streams ausführlich vorgestellt. Gleiches gilt für den innoSPIEL, der seit 2017 jährlich auf der Messe prämiert wirdund eine besonders innovative Spielidee auszeichnet.Das Programm der SPIEL.digital mit seinen unzähligen Events kann sich sehen lassen. Interviews mit Spieleautoren und Ver-lagen geben Einblicke hinter die Kulissen der Branche. Der Klassiker CATAN feiert seinen 25. Geburtstag. Neben zahlreichangebotenen Panels und Seminaren wird der im letzten Jahr aus der Taufe gehobene EDUCATORS‘ DAY, der sich mit sei-nen Vorträgen an Pädagogen, Lehrende und interessierte Personen richtet, die Brettspiele im Unterricht oder auch in derErwachsenenbildung einsetzen möchten, ebenfalls ein wichtiger Teil der SPIEL.digital sein.“Oberste Priorität während der Planungsphase war, die SPIEL.digital mit einem hohen Entertainmentfaktor zu versehen,eine gute Usability sowie User Experience zu gewährleisten, um – wie schon in den letzten 38 Jahren – Menschen zum Spie-len zusammenzubringen!“, erklärt Maximilian Metzler vom veranstaltenden Friedhelm Merz Verlag. „So haben wir unter-schiedlichste Themenwelten geschaffen, in denen sich Neulinge leicht informieren können. Ebenfalls wichtig war uns das Be-reitstellen von integrierten Chatfunktionen, die es Besuchern ermöglichen, sich mit Ausstellern, Spieleerklärern undSpieleautoren auszutauschen und so ein einmaliges virtuelles Erlebnis zu schaffen. Einzigartig ist auch der Media-Hub derSPIEL.digital, den man sich wie Netflix oder Amazon Prime vorstellen kann, und auf dem der Besucher auf einen Blick alleMediabeiträge zu bestimmten Themen oder Spielen finden kann. Hier nehmen wir auch Blogger, YouTuber, Podcaster & Co.mit ins Boot, die ihre Beiträge auf die Plattform stellen können, um so im Oktober ein weltweit einzigartiges Spiele-Festivalzu feiern.“Damit Brettspielbegeisterte nicht ganz auf ihr haptisches Vergnügen verzichten müssen, bietet die SPIEL.digital mit ihremProgrammpunkt „SPIEL Lokal“ Brettspielläden, -cafés und größeren Spieletreffs an, eigene kleine Events während der Mes-selaufzeit zu veranstalten und sich im Gegenzug kostenlos auf SPIEL.digital zu präsentieren. Auch hier ist das bisherige Echogroß. So wird es viele kleinere lokale Spieleevents in Deutschland, Argentinien, Belgien, Iran, Kanada, Österreich, Schwe-den, Schweiz und Spanien geben, die in die SPIEL.digital eingebunden werden.“Unser Konzept für die SPIEL.digital sah von Anfang an vor, alle mit ins Boot zu nehmen: Verlage, Besucher, Läden, Brett-spielcafés und Medienschaffende“, konstatiert Maximilian Metzler. „Doch die postitive Resonanz, der Zuspruch und auch dieHilfsbereitschaft aus der ganzen Welt hat uns schlichtweg überwältigt. Wir sind dankbar mit der SPIEL – und in diesem Jahrmit der SPIEL.digital – nicht einfach nur Veranstalter der größten Brettspielmesse der Welt, sondern wirklich ein Teil diesereinzigartigen Community zu sein.“

Quelle: SPIEL.digital