F1 Esports Series 2020 – Event 4

Das Mercedes-AMG Petronas Esports Team beendet die F1 Esports Pro Series 2020 auf Platz vier

In dieser Woche startete die F1 Esports Pro Series bei ihren letzten Events der Saison auf den virtuellen Versionen des Suzuka Circuit, des Autódromo Hermanos Rodríguez und des Autódromo José Carlos Pace.

Lauf 10 – Japan

Fahrer
Grid
Ergebnis
 
 
Brendon Leigh
P11
P15
Bono Huis
P16
P11*

Lauf 11 – Mexiko

Fahrer
Grid
Ergebnis
 
 
Brendon Leigh
P5
P2
Bono Huis
P17
P10

Lauf 12 – Brasilien

Fahrer
Grid
Ergebnis
 
 
Brendon Leigh
P6
P4
Bono Huis
P17
P9

Brendon Leigh
Japan war kein idealer Auftakt für das letzte Event der Saison. Unsere Pace war im Qualifying nicht gut genug und danach waren wir im Rennen in Zwischenfälle verwickelt, was dazu führte, dass wir beide keine Punkte holten. In Mexiko konnten wir unsere Performance verbessern und ich konnte mir eine gute Startposition sichern, um mir im Rennen Platz zwei zu erkämpfen. Das war nicht nur ein tolles Rennen für mich persönlich, sondern half uns auch dabei, in der Konstrukteurs-Meisterschaft weiter nach vorne zu gelangen. Alles in allem glaube ich, dass dies unser bestes Event in dieser Saison war. Wir entwickeln ein immer besseres Verständnis für das Auto und das Spiel. Hoffentlich können wir das in die neue Saison mitnehmen.


Brendon Leigh and Esteban Gutierrez at the Mercedes-AMG Petronas Esports Team training centre, Brackley

Bono Huis
Suzuka war ein schwieriges Rennen für uns als Team. Wir waren im Qualifying nicht schnell genug und sowohl Brendon als auch ich mussten von außerhalb der Top-10 ins Rennen gehen. Wir versuchten beide, das Beste aus dem Rennen zu machen, aber es reichte nicht, um in die Punkte zu fahren. Das warf uns in der Meisterschaftswertung zurück und war eine große Enttäuschung für uns. Zum Glück hat sich das Blatt in Mexiko gewendet. Ich startete vom Ende des Feldes, konnte mich aber nach vorne kämpfen und einen Punkt erkämpfen. Brendon beendete das Rennen unterdessen auf dem Podium. Im letzten Saisonlauf konnten wir daran anknüpfen und den vierten Rang in der Meisterschaft verteidigen. Das gibt dem gesamten Team einen großen Schub. Hoffentlich können wir diesen Schwung mitnehmen und die Erkenntnisse im kommenden Jahr umsetzen.


Bono Huis, Mercedes-AMG Petronas Esports Team

James Vowles

Wir befanden uns zu Beginn des Jahres 2020 im Vergleich mit unseren Konkurrenten im Hintertreffen. Aber ich bin sehr stolz auf die Entwicklung, die sowohl unsere Fahrer als auch das Team im Laufe der Saison genommen haben. Wir konnten die Saison sehr stark abschließen, an der Spitze mitkämpfen und um Podestplätze fahren. Herzlichen Glückwunsch an Red Bull Racing und Jarno zum Gewinn ihrer Titel. 2020 war ein fantastisches Jahr für Esports und die Wettbewerbsdichte war so hoch wie noch nie. In Brasilien lagen zeitweise acht Fahrer innerhalb einer Zehntelsekunde und Millisekunden konnten den Ausschlag für einem Podestplatz geben. So muss Racing aussehen. Jetzt freuen wir uns auf die vor uns liegende harte Arbeit über den Winter, damit wir die Saison 2021 so beginnen, wie es 2020 hätte sein sollen, sodass wir wieder an der Spitze mitkämpfen können.

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com