Motorola gründet 312 Labs, um die Technologien von morgen zu erforschen und Innovationen voranzutreiben

Oberursel, 12.11.2021 – Motorola ist bestrebt, die neuesten und besten Technologien auf den Markt zu bringen und gleichzeitig den Mehrwert von Technologie im Auge zu behalten. Um diesen Pioniergeist voranzutreiben, stellt Motorola die Motorola 312 Labs vor, eine neu gegründete Innovationsgruppe innerhalb der eigenen Organisation, die sich aus globalen Forschungs-, Design- und Engineering-Experten zusammensetzt und sich auf die Entwicklung neuartiger Produkte und Lösungen konzentriert.

Diese Gruppe wird unentdeckte Ansätze durch Forschung, Ideenfindung, Konzeption und Prototyping ergründen, um sowohl in naher als auch in ferner Zukunft radikal neue mobile Lösungen und Technologien hervorzubringen. Die Einführung der Forschungs- und Entwicklungsgruppe Motorola 312 Labs untermauert das Ziel von Lenovo, seine F&E-Aktivitäten in den nächsten drei Jahren zu verdoppeln.

Wachstum und herausragende Produkte als Basis

Motorola verzeichnete ein sensationelles Wachstum und eine beeindruckende Rentabilität. Der Gewinn erreichte mit 89 Millionen US-Dollar einen neuen Höchststand, während der Umsatz im Jahresvergleich um 27 % auf den höchsten Stand seit 15 Quartalen stieg. Dies ist auf ein starkes Kernportfolio von Produktfamilien wie der motorola razr, der motorola edge und der moto g Serie sowie auf Dienstleistungen wie ThinkShield for Mobile und Moto Talk zurückzuführen.

Motorola hat unglaubliche Innovationen wie bruchsichere Bildschirme, moto mods und das faltbare razr hervorgebracht und Motorola 312 Labs wird auch weiterhin neue Technologien zur Marktreife bringen. Mit Blick auf die Zukunft konzentriert sich Motorola 312 Labs auf einige Schlüsselbereiche, darunter das vernetzte Ökosystem der Zukunft, die Evolution des Metaversums, die Erforschung neuer und einzigartiger mobiler Formfaktoren und Wearables sowie die Weiterentwicklung von Display-, AR- und VR-Technologien.

Dan Dery, Motorola Vice President of Product, sagt: „Motorola 312 Labs ist einzigartig positioniert, da seine Mission darin besteht, das Unbekannte zu erforschen. Das Ganze übernimmt ein Forschungsteam, das über die Expertise verfügt, eine konzeptionelle Idee in die Realität umzusetzen. Eine unserer Kompetenzen ist es, die Bedürfnisse der Verbraucher zu verstehen, denn was nützt ein Durchbruch, wenn er für die Menschen nichts bedeutet? Das ist ein wichtiger Schwerpunkt für uns, wenn wir uns mit der Zukunft der Mobiltechnologie befassen.“

Ein globales Team von Experten

Die Zahl „312“ im Namen der neuen Forschungseinrichtung steht für eine der bekanntesten Telefonvorwahlen Chicagos. Die Innovationen von Motorola sind tief in Chicago, IL, USA, verwurzelt und haben ikonische Geräte hervorgebracht, vom ersten tragbaren Telefon bis zum ersten faltbaren Klapphandy. Der Hauptsitz des Teams befindet sich in Chicagos kultigem Merchandise Mart, wo die Mitarbeiter in über 30 einzelnen Labors arbeiten. Die Gruppe hat auch Mitarbeiter in Brasilien, China und Indien.

Auf der Grundlage der vom Lenovo Product Diversity Office vermittelten Werte wird Motorola 312 Labs auch weiterhin ein vielfältiges Team aufbauen und sicherstellen, dass während des gesamten Innovationsprozesses eine Mischung aus verschiedenen Disziplinen zum Einsatz kommt. Aus Sicht der Verbraucherforschung wird beispielsweise durch ein Screening-Verfahren sichergestellt, dass eine repräsentative Stichprobe verschiedener Altersgruppen, Geschlechter, Bildungsniveaus und Ethnien in unsere Proben einbezogen wird. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil der Forschung.

Motorola 312 Labs ist ein wichtiger Schritt für Motorola und ermöglicht es dem Mobility Pionier auch weiterhin sinnvolle Innovationen zu liefern, dabei aber weiterhin zu hinterfragen, wie Menschen mobile Technologien und Produkte heute und in Zukunft nutzen und erleben.

Quelle: Motorola Deutschland