Großer Preis von Monaco 2022 – Fahrt mit dem Mercedes durch die Straßen – LH im Interview

Der siebte Lauf zur Formel 1-Saison 2022 findet auf den Straßen von Monaco stattund hier gibt es ein paar Infos dazu.

Was sagt Toto über Monaco

Wir haben am vergangenen Wochenende einen spannenden Großen Preis von Spanien erlebt, der für uns sehr ermutigend war. Wir lernen die ganze Zeit mehr über das Auto und verbessern es immer weiter, und in Barcelona haben wir einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht.



Es war fantastisch zu sehen, wie George mit den Red Bull um einen wohlverdienten Podiumsplatz kämpfte, während die Aufholjagd von Lewis von P19 auf P5 fast durch das gesamte Feld unglaublich beeindruckend war.

Jetzt geht es direkt weiter zum nächsten Rennen. Nichts kann es mit dem Glanz von Monaco aufnehmen, und es ist eine wahre Freude zu sehen, wie die Fahrer mit ihren Autos bis ans Limit gehen und sich ihren Weg durch die engen Straßen bahnen.

Es ist eine einzigartige und unglaublich anspruchsvolle Strecke, auf der man sich auf jeder Runde voll konzentrieren muss. Monaco war nicht immer eine unserer besten Strecken, und langsame Kurven waren in dieser Saison nicht unsere Stärke, wie wir zuletzt in Barcelona gesehen haben. Aber wir haben in diesem Jahr schon erlebt, dass alles passieren kann, und wir werden versuchen, jede Gelegenheit zu nutzen.

Zahlen & Fakten: Monaco Grand Prix

  • Der Circuit de Monaco ist mit einer Länge von nur 3,337 km die kürzeste Rennstrecke im aktuellen Formel 1-Kalender. Sie ist fast einen Kilometer kürzer als die nächstkürzere Strecke, nämlich Zandvoort.
  • Außerdem ist der Weg von der Pole Position bis zur ersten Bremszone mit nur 114 Metern der kürzeste im F1-Kalender 2022. Das bedeutet, dass es weniger Möglichkeiten gibt, in der ersten Runde ein Manöver zu probieren.
  • Nur 42% der Rundenzeit in Monaco werden mit Vollgas gefahren, der niedrigste Wert aller Formel 1-Strecken im diesjährigen Kalender.
  • Mit 52 Schaltvorgängen pro Runde ist es eine ziemlich arbeitsreiche Runde für die Fahrer, aber angesichts der kurzen Streckenlänge und des Fehlens langer Geraden gibt es auf anderen Strecken wie etwa Baku (68) viel mehr Schaltvorgänge.
  • Von den sieben Rennen der F1-Eröffnungssaison im Jahr 1950 stehen fünf auch 2022 noch im Rennkalender: die Grands Prix von Großbritannien, Monaco, Belgien, Frankreich und Italien. Auf vier dieser Strecken finden auch heute noch Formel 1-Rennen statt: Silverstone, Circuit de Monaco, Spa-Francorchamps und Monza.

 

Feature: Wie man mit einem F1-Auto durch Monaco fährtund Interview mit Lewis Hamilton (Fahrer vom Rennwagen mit der Nr. 44) und Marcus Dudley (Performance Engineer vom Rennwagen mit der Nr. 44):

 

Was macht Monaco zu einer so einzigartigen Herausforderung?
Viele Straßenkurse haben im Laufe der Jahre Formel 1-Rennen ausgetragen, aber keiner ist mit Monaco vergleichbar. Die Kulisse, die Geschichte, das Risiko und die Belohnung – viele Faktoren machen Monaco zu einer der einzigartigsten Herausforderungen in der Formel 1.

„Als ich 2008 dort ein Rennen gewann, fühlte ich mich wie auf dem Gipfel des höchsten Berges der Welt“, erklärt Lewis Hamilton. „Es müssen so viele verschiedene Dinge zusammenkommen, damit das passiert, und es ist eine Strecke, auf der man einfach nichts liegen lassen darf.“

Auf den Straßen von Monaco werden seit 1929 Autorennen ausgetragen, in der Formel 1 seit der ersten Saison 1950. Das für seinen Glamour und sein Prestige bekannte Rennen ist neben dem Indianapolis 500 und den 24 Stunden von Le Mans Teil der Triple Crown des Motorsports.

Während es bei den beiden anderen Rennen eher um Ausdauer geht, ist der Große Preis von Monaco ein viel kürzeres Rennen, bei dem es aber auf unglaubliche Intensität und Konzentration ankommt.

Was das Streckenlayout betrifft, so wird der Kurs von langsamen und mittelschnellen Kurven dominiert, darunter einige der niedrigsten Kurvengeschwindigkeiten im Kalender. Der enge und winklige Streckenverlauf hat sich über die Jahre kaum verändert, aber die Autos schon… und das macht es nur noch schwieriger, sich einen Weg durch die kurvigen Straßenschluchten von Monaco zu bahnen.

Wie hart ist die Strecke für die Fahrer?
Lewis fasst es gut zusammen: „Normalerweise ist man nach einem solchen Rennen ein paar Tage lang mental zerstört.“ Andere Strecken erfordern eine Mischung aus physischer und mentaler Stärke, aber in Monaco liegt der Fokus viel mehr auf der mentalen Seite, da das Konzentrationslevel auf der Strecke beständig sehr hoch sein muss.

„Monaco ist eine Strecke, die wahrscheinlich die höchste Konzentration und den höchsten mentalen Fokus erfordert“, fügt Lewis hinzu. „Der Charakter eines Stadtkurses, die Tatsache, dass er recht kurz ist und es keine sehr langen Geraden gibt. Es ist keine sehr physische Strecke, denn wir fahren nicht mit so hohen Geschwindigkeiten durch die Kurven und haben nicht die G-Kräfte, die beispielsweise in Barcelona auf uns einwirken. Aber dein Verstand muss hier viel schneller arbeiten.“

Auf einer Runde bleibt den Fahrern in Monaco nur wenig Zeit zum Ausruhen, so dass das Multitasking auf die nächste Stufe gehoben wird. Bremse, Gaspedal und Lenkung ausbalancieren, mit den Kräften umgehen, das Auto über den Körper spüren und dabei auch noch auf die Umgebung achten – auf einer Runde müssen die Fahrer eine Menge bewältigen!

Und dann muss man auch noch bedenken, dass die Piloten während einer Runde auch noch Einstellungen am Lenkrad verändern müssen. Da es nur wenige Geraden gibt, gibt es nicht viele Gelegenheiten, die Hand vom Lenkrad zu nehmen und diese Anpassungen vorzunehmen. Die Teams müssen also genau abwägen, ob es das Risiko wert ist, dass die Fahrer die Einstellungen verändern. Entsprechend müssen sie sicherstellen, dass die Piloten jedes Mal mit den richtigen Einstellungen auf die Strecke gehen, um die Arbeitsbelastung zu minimieren.

Was ist bei der Fahrzeugabstimmung zu beachten?
Wir gehen an das Rennwochenende in Monaco wie an jedes andere heran. Wir führen unsere üblichen Computer- und „Driver-in-Loop“-Simulationen durch, um verschiedene Setup-Optionen durchzuarbeiten. Diese Erkenntnisse nehmen wir dann mit in die Trainingssitzungen und feintunen die Abstimmung im Laufe des Wochenendes.

Das Qualifying ist in Monaco viel wichtiger als auf anderen Strecken, denn im Rennen ist es sehr schwierig, zu überholen. Das Streckenlayout ist sehr eng, es gibt nur eine DRS-Zone und es gibt nur wenige lange Geraden und starke Bremszonen, die zum Überholen einladen. Außerdem liegt der Fokus mehr auf der Rennstrategie, um Plätze gutzumachen.

Die Kurvengeschwindigkeiten sind in Monaco sehr niedrig, daher müssen wir den größtmöglichen Abtrieb auf das Auto packen. Wir ändern auch Dinge wie die Lenkgeometrie für die sehr enge Haarnadelkurve und erhöhen die Bodenfreiheit, um der holprigen Natur der Straßen in Monaco entgegenzuwirken.

Das Setup muss gleichmäßig und vorhersehbar sein, wobei eine stabilere Abstimmung zu weniger Fehlern und Überraschungen führt. Die Zeit auf der Strecke ist ebenfalls sehr wichtig, denn in Monaco müssen die Fahrer ihren Speed und ihr Selbstvertrauen aufbauen, so dass sich der Verlust von Trainingszeit negativ auswirken kann.

„Um eine Runde in Monaco zu meistern, muss man natürlich ein leichtes und wendiges Auto haben, man braucht viel Abtrieb, das richtige Verhältnis von Leistung und Gewicht, die richtige Position auf der Strecke, freie Fahrt vor einem, Engagement und die Bereitschaft, die Leitplanken zu berühren“, sagt Lewis.

„Es ist eine Strecke, auf der man mit Blick darauf, wie man jede Kurve angeht, auf gleich zwei Hochzeiten tanzen möchte. Auf anderen Strecken bremst man jedes Mal ein bisschen früher, wenn man in die Kurve hineinfährt. Und dann arbeitet man daran, dass man den Ausgang der Kurve erwischt. In Monaco will man sowohl am Ein- als auch am Ausgang einfach alles mitnehmen.“

Stat-Attack: Monaco und mehr

Monaco Grand Prix 2022 – Zeitplan

Session Ortszeit (CEST) Brackley (BST) Stuttgart (CEST)
Training 1 (Freitag) 14:00-15:00 13:00-14:00 14:00-15:00
Training 2 (Freitag) 17:00-18:00 16:00-17:00 17:00-18:00
Training 3 (Samstag) 13:00-14:00 12:00-13:00 13:00-14:00
Qualifying (Samstag) 16:00-17:00 15:00-16:00 16:00-17:00
Rennen (Sonntag) 15:00-16:00 14:00-16:00 15:00-16:00

Strecken-Bilanz – Mercedes F1 beim Monaco Grand Prix

  Starts Siege Podiums Poles Erste Reihe Schn. Runden DNF
Mercedes 12 5 10 5 12 3 5
Hamilton 14 3 7 2 5 2 0
Russell 2 0 0 0 0 0 0
MB Power 27 12 26 11 23 10 20

Technische Stats – Bisherige Saison (Barcelona Track Session bis heute)

  Runden absolviert Distanz absolviert (km) Kurven durchfahren Gang- wechsel PETRONAS Benzinein- spritzungen
Mercedes 2.475 12.675 40.664 114.976 99.000.000
Hamilton 1.210 6.199 19.908 56.136 48.400.000
Russell 1.265 6.476 20.756 58.840 50.600.000
MB Power 8.966 45.863 147.889 413.478 358.640.000

Mercedes-Benz in der Formel 1

  Starts Siege Podest- plätze Poles Erste Reihe Schn. Runden Doppel- siege Reine erste Reihe
Mercedes (Gesamt) 255 124 267 135 250 94 58 80
Mercedes (Seit 2010) 243 115 250 127 230 85 53 78
Hamilton 294 103 183 103 173 59 N/A N/A
Russell 66 0 3 0 2 1 N/A N/A
MB Power 525 212 547 220 435 191 90 117

 

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com

Cookie Consent mit Real Cookie Banner