Stoffel Vandoorne erzielt Podestplatz für das Mercedes-EQ Formel E Team in London

Starkes erstes Rennen für das Mercedes-EQ Formel E Team in London: Stoffel Vandoorne und Nyck de Vries fuhren beim 13. Saisonlauf der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft 2021/22 auf die Plätze zwei und sechs.


S8_London, Saturday, 30th July 2022 – LAT

Stoffel Vandoorne:
„Heute war ein guter Tag, den ich auf Platz zwei abschließen konnte. Glückwunsch an Jake. Das war ein unglaublicher Tag für ihn, er war schon in den Trainings sehr schnell, hat dann die Pole geholt und ist ein sehr intelligentes Rennen gefahren. Darauf hatten wir keine echte Antwort. Ich versuchte, so lange es ging so nah wie möglich dran zu bleiben, aber auf dieser Strecke konnte ich ihn einfach nicht einholen. Es sind noch drei Rennen zu fahren, also müssen wir weiter pushen. Morgen gibt es eine neue Gelegenheit.“


S8_London, Saturday, 30th July 2022 – LAT
S8_London, Saturday, 30th July 2022 – LAT

Nyck de Vries:
„Leider hatten wir heute nicht wirklich die Pace. Ich habe schon früh im Rennen die Mauer berührt. Danach waren meine Lenkung und die Aufhängung hinten links verbogen und ich hatte stark mit der Balance zu kämpfen, besonders in Rechtskurven. Es war bis zum Schluss ein echter Kampf. Noch sind drei Rennen zu fahren und wir haben gesehen, wie schnell sich das Blatt in dieser Meisterschaft wenden kann. Denn sie ist extrem hart umkämpft und eng. Deshalb müssen wir sicherstellen, dass wir unsere Arbeit erledigen und das reicht dann am Ende hoffentlich aus. Wir hatten im Qualifying eine gute Pace, was sehr wichtig zu sein schien, aber wir müssen für das morgige Rennen noch ein bisschen mehr Pace finden.“

Ian James, Teamchef:
„Heute war ein wirklich starker Tag für das Team. Von dem Moment an, als das erste Training begann, war das Team absolut klinisch in der Umsetzung. Wir haben früh gesehen, dass wir hier in London eine gute Pace und damit eine gute Chance auf ein solides Ergebnis haben. Aber es geht immer um mehr als nur darum, dass man schnell ist. Beständigkeit und keine Ausrutscher sind ebenso wichtig, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Und genau das ist uns heute gelungen. Wir haben jede Session, jeden Run, als neue Herausforderung gesehen.

Das hat sich am Ende ausgezahlt: Wir haben den Fahrern ein starkes Auto und eine gute Strategie an die Hand gegeben und ihnen damit die Werkzeuge gegeben, um das bestmögliche Ergebnis einzufahren. Das haben sie dann auch geschafft: Stoffel schaffte es bis in die letzte Phase des Qualifyings und hätte fast die Pole Position geholt. Nyck schaffte es, in der Startaufstellung auf Platz 3 zu stehen. Im Rennen zeigten sich einmal mehr ihr Können. Beide Fahrer lieferten eine hervorragende Leistung ab und überquerten die Ziellinie auf den Plätzen 2 und 3. Leider wurde Nyck wegen eines Richtungswechsels beim Verteidigen bestraft und erhielt eine 5-Sekunden-Zeitstrafe, wodurch er im Endklassement auf P6 zurückfiel. Das ist eine bittere Pille, da wir dadurch sieben sehr wertvolle Punkte verlieren.

Nach dem heutigen Tag stehen nur noch drei weitere Rennen an, und wir sind bereit, drei weitere Rennen wie dieses zu bestreiten: bei denen es auf Präzision ankommt und das gesamte Team um jede einzelne Millisekunde kämpft. London, wir sind bereit für ein weiteres Rennen morgen!“

Zeiten und Platzierungen:

Fahrer FP1 FP2 Qualifying Rennen Wertung
#5
S. Vandoorne
P8
1:15.027
19 Rnd.
P8
1:13.933
16 Rnd.
P2 (Finale)
1:13.298
P2
Grid: P2
FL: 1:15.149
P1
173 Punkte
#17
N. de Vries
P5
1:14.834
19 Rnd.
P4
1:13.767
16 Rnd.
P3 (Halbfinale)
1:13.314
P6
Grid: P3
FL: 1:15.306
P7
91 Punkte

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com