Nach dem verregneten Rennen in Monaco geht es direkt weiter zum Großen Preis von Spanien in Barcelonamit dem nächsten Rennen.
Toto über Spanien
Es ist immer eine Herausforderung, wenn es in der Mitte eines Rennens anfängt zu regnen, und das Team ist in Monaco gut damit umgegangen. Wir haben die richtigen Entscheidungen getroffen und eine solide Punkteausbeute mitgenommen. Es ist unmöglich, unsere Upgrades auf einer Strecke wie Monaco zu bewerten, aber zumindest haben wir keine bösen Überraschungen erlebt.
Jetzt geht es weiter nach Barcelona. Spanien wird uns die Möglichkeit bieten, mit dem W14 eine neue Basis zu legen. Es ist eine Strecke, die uns vertraut ist, obwohl die Rundenzeiten durch den Wegfall der letzten Schikane viel schneller ausfallen werden. Der Kurs umfasst eine breite Palette von Kurvenarten; das ist eine gute Gelegenheit für uns, das neue Paket kennenzulernen. Wir erwarten keinen Leistungssprung, aber wir hoffen, dass es eine stabilere Plattform bietet.
Nach dem Grand-Prix-Wochenende wird Mick am zweiten Tag der Pirelli Reifentests seine ersten Erfahrungen mit dem W14 in der realen Welt sammeln können. Er hat bisher einen großartigen Job mit dem Team gemacht, hart im Simulator gearbeitet und wertvolle Anregungen an der Strecke gegeben. Wir freuen uns darauf, dass er seine ersten Erfahrungen auf der Rennstrecke in diesem Jahr machen kann, und sind sicher, dass ihm das in seiner Rolle als Reservefahrer helfen wird.
Zahlen & Fakten: Spanien Grand Prix
- Der Circuit de Barcelona-Catalunya hat für das diesjährige Rennen ein überarbeitetes Streckenlayout erhalten. Die langsame, letzte Schikane wurde entfernt, so dass die Strecke wieder ihre ursprüngliche Länge von 4,657 km aufweist und damit 18 Meter kürzer als zuvor ist.
- Die Strecke ist ideal, um ein F1-Auto zu testen und zu beurteilen. Sie bietet ein breites Spektrum an Kurvenarten und Geschwindigkeiten sowie einige lange Geraden. Langsame Kurven wie Kurve 10 konzentrieren sich auf den mechanischen Grip, während Hochgeschwindigkeitsabschnitte wie die Kurven 3 und 9 und jetzt die Sequenz T13-14 den aerodynamischen Grip des Autos auf die Probe stellen.
- In den beiden Freitagstrainings kommt in Spanien erstmals eine neue Reifenspezifikation von Pirelli an einem Grand-Prix-Wochenende zum Einsatz, die Materialien enthält, die bereits für die Reifen des Jahres 2024 entwickelt wurden.
- Da die aktuellen F1-Autos immer schneller werden und mehr Abtrieb erzeugen, hat der Reifenhersteller eine neue Spezifikation entwickelt, die die Reifen widerstandsfähiger macht. Diese Reifen werden beim Großen Preis von Großbritannien zum Einsatz kommen. In Barcelona erhalten die Teams zwei zusätzliche Reifensätze pro Auto, die im FP1 und FP2 verwendet werden dürfen.
- Barcelona hat mit 613 Metern einen der längsten Wege von der Pole Position bis zur Bremszone für die erste Kurve.
- Der Wind auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya ändert sich oft im Laufe des Tages. Normalerweise herrscht auf der Start-/Zielgeraden am Morgen Rückenwind, der in den Hochgeschwindigkeitskurven Gegenwind nach sich zieht. Das sorgt für eine bessere Stabilität des Autos. Am Nachmittag dreht der Wind dann eher in die entgegengesetzte Richtung, was die Balance erschwert.
- Turn 5 ist eine einzigartige Kurve, weil die Fahrer sie je nach Session unterschiedlich angehen. Der Sturz der Straße fällt am Scheitelpunkt ab, was den inneren Vorderreifen entlastet und das Risiko eines Verbremsers erhöht. Im Qualifying fahren die Fahrer eine engere Linie, um den Weg zu verkürzen, aber bei einem Rennstint können stehende Räder Vibrationen verursachen und den Reifen beschädigen. Daher fahren sie eine weitere Linie, um die Last vom inneren Vorderreifen zu nehmen und das Risiko von blockierenden Rädern zu verringern.
- Durch das Hinzufügen einer weiteren schnellen Rechtskurve und die dadurch schnellere Kurve 14 werden durch das neue Layout die Reifen auf der linken Fahrzeugseite zusätzlich belastet. Es gibt jetzt nur noch drei Linkskurven, und die sind langsam, so dass die Belastung der Reifen extrem asymmetrisch ausfällt.
Stat-Attack: Spanien und mehr
Spanien Grand Prix 2023
Session |
|
Ortszeit (CEST) |
|
Brackley (BST) |
|
Stuttgart (CEST) |
Training 1 (Freitag) |
|
13:30 – 14:30 |
|
12:30 – 13:30 |
|
13:30 – 14:30 |
Training 2 (Freitag) |
|
17:00 – 18:00 |
|
16:00 – 17:00 |
|
17:00 – 18:00 |
Training 3 (Samstag) |
|
12:30 – 13:30 |
|
11:30 – 12:30 |
|
12:30 – 13:30 |
Qualifying (Samstag) |
|
16:00 – 17:00 |
|
15:00 – 16:00 |
|
16:00 – 17:00 |
Rennen (Sonntag) |
|
15:00 |
|
14:00 |
|
15:00 |
Rennbilanz – Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team beim Spanien Grand Prix
|
|
Starts |
|
Siege |
|
Podiums |
|
Poles |
|
Erste Reihe |
|
Schn. Runden |
|
DNF |
Mercedes |
|
13 |
|
7 |
|
15 |
|
9 |
|
17 |
|
4 |
|
5 |
Hamilton |
|
15 |
|
6 |
|
10 |
|
6 |
|
9 |
|
5 |
|
1 |
Russell |
|
3 |
|
0 |
|
1 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
|
0 |
MB Power |
|
29 |
|
12 |
|
30 |
|
13 |
|
25 |
|
9 |
|
20 |
Technische Stats – Bisherige Saison (Barcelona Track Session bis heute)
|
|
Runden absolviert |
|
Distanz absolviert (km) |
|
Kurven durchfahren |
|
Gang- wechsel |
|
PETRONAS Benzinein- spritzungen |
Mercedes |
|
2.100 |
|
10.952,994 |
|
39.010 |
|
120.992 |
|
84.000.000 |
Hamilton |
|
1.092 |
|
5.703,231 |
|
20.174 |
|
62.984 |
|
43.680.000 |
Russell |
|
1.008 |
|
5.249,763 |
|
18.836 |
|
58.008 |
|
40.320.000 |
MB Power |
|
8.116 |
|
42.215,502 |
|
150.242 |
|
467.878 |
|
324.640.000 |
Mercedes-Benz in der Formel 1
|
|
Starts |
|
Siege |
|
Podest- plätze |
|
Poles |
|
Erste Reihe |
|
Schn. Runden |
|
Doppel- siege |
|
Reine erste Reihe |
Mercedes (Gesamt) |
|
277 |
|
125 |
|
282 |
|
136 |
|
254 |
|
101 |
|
59 |
|
81 |
Mercedes (Seit 2010) |
|
265 |
|
116 |
|
265 |
|
128 |
|
234 |
|
91 |
|
54 |
|
79 |
Hamilton |
|
316 |
|
103 |
|
192 |
|
103 |
|
174 |
|
61 |
|
N/A |
|
N/A |
Russell |
|
90 |
|
1 |
|
9 |
|
1 |
|
7 |
|
7 |
|
N/A |
|
N/A |
MB Power |
|
554 |
|
213 |
|
567 |
|
221 |
|
441 |
|
199 |
|
91 |
|
118 |
Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.