Großer Preis von Spanien 2023 – Vorschau

Nach dem verregneten Rennen in Monaco geht es direkt weiter zum Großen Preis von Spanien in Barcelonamit dem nächsten Rennen.

Toto über Spanien
 
Es ist immer eine Herausforderung, wenn es in der Mitte eines Rennens anfängt zu regnen, und das Team ist in Monaco gut damit umgegangen. Wir haben die richtigen Entscheidungen getroffen und eine solide Punkteausbeute mitgenommen. Es ist unmöglich, unsere Upgrades auf einer Strecke wie Monaco zu bewerten, aber zumindest haben wir keine bösen Überraschungen erlebt.
 
Jetzt geht es weiter nach Barcelona. Spanien wird uns die Möglichkeit bieten, mit dem W14 eine neue Basis zu legen. Es ist eine Strecke, die uns vertraut ist, obwohl die Rundenzeiten durch den Wegfall der letzten Schikane viel schneller ausfallen werden. Der Kurs umfasst eine breite Palette von Kurvenarten; das ist eine gute Gelegenheit für uns, das neue Paket kennenzulernen. Wir erwarten keinen Leistungssprung, aber wir hoffen, dass es eine stabilere Plattform bietet.
 
Nach dem Grand-Prix-Wochenende wird Mick am zweiten Tag der Pirelli Reifentests seine ersten Erfahrungen mit dem W14 in der realen Welt sammeln können. Er hat bisher einen großartigen Job mit dem Team gemacht, hart im Simulator gearbeitet und wertvolle Anregungen an der Strecke gegeben. Wir freuen uns darauf, dass er seine ersten Erfahrungen auf der Rennstrecke in diesem Jahr machen kann, und sind sicher, dass ihm das in seiner Rolle als Reservefahrer helfen wird.
 
Zahlen & Fakten: Spanien Grand Prix

  • Der Circuit de Barcelona-Catalunya hat für das diesjährige Rennen ein überarbeitetes Streckenlayout erhalten. Die langsame, letzte Schikane wurde entfernt, so dass die Strecke wieder ihre ursprüngliche Länge von 4,657 km aufweist und damit 18 Meter kürzer als zuvor ist.
  • Die Strecke ist ideal, um ein F1-Auto zu testen und zu beurteilen. Sie bietet ein breites Spektrum an Kurvenarten und Geschwindigkeiten sowie einige lange Geraden. Langsame Kurven wie Kurve 10 konzentrieren sich auf den mechanischen Grip, während Hochgeschwindigkeitsabschnitte wie die Kurven 3 und 9 und jetzt die Sequenz T13-14 den aerodynamischen Grip des Autos auf die Probe stellen.
  • In den beiden Freitagstrainings kommt in Spanien erstmals eine neue Reifenspezifikation von Pirelli an einem Grand-Prix-Wochenende zum Einsatz, die Materialien enthält, die bereits für die Reifen des Jahres 2024 entwickelt wurden.
  • Da die aktuellen F1-Autos immer schneller werden und mehr Abtrieb erzeugen, hat der Reifenhersteller eine neue Spezifikation entwickelt, die die Reifen widerstandsfähiger macht. Diese Reifen werden beim Großen Preis von Großbritannien zum Einsatz kommen. In Barcelona erhalten die Teams zwei zusätzliche Reifensätze pro Auto, die im FP1 und FP2 verwendet werden dürfen.
  • Barcelona hat mit 613 Metern einen der längsten Wege von der Pole Position bis zur Bremszone für die erste Kurve.
  • Der Wind auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya ändert sich oft im Laufe des Tages. Normalerweise herrscht auf der Start-/Zielgeraden am Morgen Rückenwind, der in den Hochgeschwindigkeitskurven Gegenwind nach sich zieht. Das sorgt für eine bessere Stabilität des Autos. Am Nachmittag dreht der Wind dann eher in die entgegengesetzte Richtung, was die Balance erschwert.
  • Turn 5 ist eine einzigartige Kurve, weil die Fahrer sie je nach Session unterschiedlich angehen. Der Sturz der Straße fällt am Scheitelpunkt ab, was den inneren Vorderreifen entlastet und das Risiko eines Verbremsers erhöht. Im Qualifying fahren die Fahrer eine engere Linie, um den Weg zu verkürzen, aber bei einem Rennstint können stehende Räder Vibrationen verursachen und den Reifen beschädigen. Daher fahren sie eine weitere Linie, um die Last vom inneren Vorderreifen zu nehmen und das Risiko von blockierenden Rädern zu verringern.
  • Durch das Hinzufügen einer weiteren schnellen Rechtskurve und die dadurch schnellere Kurve 14 werden durch das neue Layout die Reifen auf der linken Fahrzeugseite zusätzlich belastet. Es gibt jetzt nur noch drei Linkskurven, und die sind langsam, so dass die Belastung der Reifen extrem asymmetrisch ausfällt.

 
Stat-Attack: Spanien und mehr
 
Spanien Grand Prix 2023

Session

 

Ortszeit (CEST)

 

Brackley (BST)

 

Stuttgart (CEST)

Training 1 (Freitag)

 

13:30 – 14:30

 

12:30 – 13:30

 

13:30 – 14:30

Training 2 (Freitag)

 

17:00 – 18:00

 

16:00 – 17:00

 

17:00 – 18:00

Training 3 (Samstag)

 

12:30 – 13:30

 

11:30 – 12:30

 

12:30 – 13:30

Qualifying (Samstag)

 

16:00 – 17:00

 

15:00 – 16:00

 

16:00 – 17:00

Rennen (Sonntag)

 

15:00

 

14:00

 

15:00

Rennbilanz – Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team beim Spanien Grand Prix

 

 

Starts

 

Siege

 

Podiums

 

Poles

 

Erste Reihe

 

Schn. Runden

 

DNF

Mercedes

 

13

 

7

 

15

 

9

 

17

 

4

 

5

Hamilton

 

15

 

6

 

10

 

6

 

9

 

5

 

1

Russell

 

3

 

0

 

1

 

0

 

0

 

0

 

0

MB Power

 

29

 

12

 

30

 

13

 

25

 

9

 

20

Technische Stats – Bisherige Saison (Barcelona Track Session bis heute)

 

 

Runden absolviert

 

Distanz absolviert (km)

 

Kurven durchfahren

 

Gang- wechsel

 

PETRONAS Benzinein- spritzungen

Mercedes

 

2.100

 

10.952,994

 

39.010

 

120.992

 

84.000.000

Hamilton

 

1.092

 

5.703,231

 

20.174

 

62.984

 

43.680.000

Russell

 

1.008

 

5.249,763

 

18.836

 

58.008

 

40.320.000

MB Power

 

8.116

 

42.215,502

 

150.242

 

467.878

 

324.640.000

Mercedes-Benz in der Formel 1

 

 

Starts

 

Siege

 

Podest- plätze

 

Poles

 

Erste Reihe

 

Schn. Runden

 

Doppel- siege

 

Reine erste Reihe

Mercedes (Gesamt)

 

277

 

125

 

282

 

136

 

254

 

101

 

59

 

81

Mercedes (Seit 2010)

 

265

 

116

 

265

 

128

 

234

 

91

 

54

 

79

Hamilton

 

316

 

103

 

192

 

103

 

174

 

61

 

N/A

 

N/A

Russell

 

90

 

1

 

9

 

1

 

7

 

7

 

N/A

 

N/A

MB Power

 

554

 

213

 

567

 

221

 

441

 

199

 

91

 

118

 

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com