Großer Preis von Mexiko-Stadt 2023 – Enttäuschung bei Mercedes

Lewis Hamilton und George Russel belegen in einem hart umkämpften, aber schlussendlich enttäuschenden Qualifying die Plätze sechs und acht.  Das war nicht das, was möglich gewesen wäre.

2023 Mexican Grand Prix, Friday – LAT Images

Fahrer

FP3

Q1

Q2

Q3

Lewis Hamilton

P10

6 Rnd.
1:18.677

P7
Med, Soft

6 Rnd.
1:17.571

P1
Soft, Soft

6 Rnd.
1:17.454

P6
Soft, Soft

George Russell

P4

7 Rnd.
1:18.893

P12
Med, Soft

6 v
1:17.673

P3
Soft, Soft

6 Rnd.
1:17.674

P8
Soft, Soft



Lewis Hamilton
Ich hatte das gesamte Wochenende über mit dem Auto zu kämpfen, und es war ein ziemlicher Albtraum, es zu fahren. Wir mussten versuchen, die Performance Stück für Stück zu verbessern. Für das Qualifying haben wir gute Änderungen vorgenommen, so dass ich mit dem Auto viel zufriedener war. Im Q1 und Q2 sah es gar nicht so schlecht aus – besonders der zweite Run im Q2. Aber das Auto ist einfach sehr schwankend – manchmal ist es im Fenster, manchmal nicht. Auf der letzten Runde konnte ich nicht mehr aus dem Auto herausquetschen. Das Rennen wird auf jeden Fall eine Herausforderung: Wir werden die Reifen und die Bremsen überhitzen, also wird es nicht einfach sein, gegen die Autos um uns herum zu kämpfen. Ich weiß nicht wirklich, was für ein Rennen ich erwarten kann, aber es wird auf des Messers Schneide stehen.
 
George Russell
Es war ein bisschen schade, dass wir am Ende nur auf P8 gelandet sind, denn wir zeigten phasenweise eine starke Pace, aber wir haben nicht abgeliefert, als es darauf ankam. Uns fehlte heute die Konstanz – auf einigen Runs waren wir stark, auf anderen nicht, es war also ein verwirrendes Bild. Auf dem letzten Versuch hatten wir einen Satz neuer Reifen und haben auf der Out-Lap etwas anderes ausprobiert, aber es hat nicht funktioniert und die Reifen waren nicht im Fenster. Morgen wird es von P8 aus schwer werden – wir müssen auf die Bremsen achten und die PU-Temperaturen sind auch immer eine Herausforderung. Wir sind mit der Erwartung hierhergekommen, konkurrenzfähig zu sein, und ich hoffe, dass wir im Rennen Fortschritte erzielen können, aber es wird nicht einfach werden.
 
Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer
Die Plätze sechs und acht sind weniger, als wir uns vom Qualifying heute erhofft hatten. Wir haben heute einige gute Schritte mit dem Auto gemacht, aber wir konnten die Rundenzeiten nicht zusammenbringen, als es wirklich zählte. Ferrari hat einen gewaltigen Sprung zwischen Q2 und Q3 gemacht, und man konnte die ganze Zeit über sehen, dass es nur um minimale Abstände ging – zwei oder drei Sekunden bei der Pace auf der Out-Lap, um die Reifen perfekt ins Fenster zu bekommen, oder eben aus dem Fenster heraus zu rutschen. Auf unserem letzten neuen Reifensatz waren wir anscheinend etwas zu langsam und die Reifen etwas zu kühl – aber es ist einfach schwierig, den Sweet-Spot zu finden. Wir sind weniger als drei Zehntel von der Pole entfernt, aber angesichts unserer Startpositionen fühlt es sich nach viel mehr an. Wir haben gestern eine ordentliche Rennpace gezeigt – aber wir wissen nicht, ob sich das nach den Änderungen am Setup auch morgen umsetzen lässt. Aber das einzige Ziel ist es, von unseren Startpositionen nach vorne zu kommen.
 
Andrew Shovlin, Trackside Engineering Director
Sich auf den Plätzen sechs und acht zu qualifizieren ist enttäuschend, nachdem wir seit gestern gute Fortschritte mit dem Auto gemacht haben – und das umso mehr, wenn der Abstand zur Pole Position weniger als drei Zehntelsekunden beträgt. Das Feld liegt momentan sehr eng zusammen, und wir waren nicht schnell genug, als es darauf ankam. Es ist frustrierend, denn das Team hat über Nacht hart gearbeitet, um das Auto in eine bessere Position zu bringen, und es fühlt sich so an, als hätten wir gute Fortschritte erzielt, aber es ist einfach nicht genug. Es ist sehr schwierig vorherzusagen, wie sich das Rennen entwickeln wird. Wir haben über Nacht so viele Veränderungen vorgenommen, dass unsere Long-Run-Daten vom Freitag nicht besonders aussagekräftig sind, aber hoffentlich haben wir die Pace verbessert. Ferrari scheint hier auf jeden Fall ein gutes Auto zu haben, und angesichts der Position in der Weltmeisterschaft ist es wichtig, dass wir mit ihnen im Rennen bleiben können. Außerdem ist es interessant, dass Daniel oben mit dabei ist. Wir hatten in letzter Zeit eine gute Rennpace, aber aus vielen verschiedenen Gründen konnten wir sie nicht in Punkte ummünzen. Hoffentlich gelingt uns das morgen besser.

Großer Preis von Mexiko-Stadt 2023 – Strecke

 

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com