Hamilton holt Platz 2 beim GP von Mexiko

Das Mercedes Team konnte am Rennsontag ein tolles Ergebnis feiern. Lewis Hamilton schaffte es auf Platz 2 und George Russel kam auf Platz 6 auf dem Autodromo Hermano Rodriguez ins Ziel.

Fahrer

Grid

Ergebnis

Schn. Runde

 

Lewis Hamilton

P6

P2

1:21.334

 

George Russell

P8

P6

1:22.780

 



Strategie

Start

1. Stopp

2. Stopp

 

Nr. 44

Medium

Hard (R24)

Medium (R34)

 

Nr. 63

Medium

Hard (R26)

Medium (R34)

 



Lewis Hamilton
Das ist ein großartiges Ergebnis, wenn man bedenkt, dass wir von P6 gestartet sind, und ein fantastischer Tag für das Team. Wir haben hart gepusht, und ich bin stolz auf das gesamte Team für all die harte Arbeit. Hinter uns liegen ein paar schwierige Wochen, und es ist toll, dass wir endlich zurückschlagen konnten. Das Auto fühlte sich heute viel besser an, und die Pace war stark. Heute ging es um die Fahrzeugbalance und den Umgang mit den Reifen, und das haben wir gut hinbekommen. Wir haben an diesem Wochenende wirklich hart gearbeitet, um das Setup zu verbessern und richtig hinzubekommen, und das heutige Ergebnis zeigt die harte Arbeit, die jeder im Team geleistet hat, um das zu erreichen. Jetzt kann ich es kaum erwarten, nach Brasilien zu kommen und dort hoffentlich an die starke Pace des Autos anzuknüpfen.
 
George Russell
Ich habe mich heute wirklich gut im Auto gefühlt, die Pace war da, was definitiv ein positiver Aspekt dieses Wochenendes ist. Ich war direkt hinter Carlos und wollte ihn überholen, als meine Bremsen überhitzten. Wir machten uns Sorgen, ob wir es bis zum Ende schaffen würden, also musste ich zurückstecken. Dabei verlor ich die ganze Temperatur in den Reifen und schaffte es nicht, sie wieder ins richtige Fenster zu bekommen. Die letzten 20 Runden bin ich wie auf Eis gefahren, und ich bin froh, dass ich noch auf Platz 6 ins Ziel gekommen bin. Es war erneut ein schwieriges Wochenende für uns, aber das Auto hat gut funktioniert. Wir müssen einfach ein paar saubere Wochenenden haben und Konstanz zeigen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das erreichen werden. Ich freue mich auf Brasilien und hoffe, dass wir auch dort eine gute Pace zeigen werden und hoffentlich in der Lage sind, um das Podium zu kämpfen.
 
Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer
Wir hatten heute ein starkes Auto, deshalb sind wir mit dem Ergebnis zufrieden – das gibt uns Selbstvertrauen. Sobald Lewis freie Fahrt hatte, waren die Rundenzeiten gut, und es war toll, dass er am Ende des Rennens auch die schnellste Runde fahren konnte. Die Pace war da, und das ist positiv für uns, um auf den letzten beiden Rennen aufzubauen. Der Umgang mit den Reifen ist auf dieser Strecke sehr schwierig, ein paar Grad Streckentemperatur rauf oder runter und schon fallen sie aus dem Fenster oder umgekehrt. George sind leider die Reifen eingegangen, so dass es für ihn schwer war, zu verteidigen. Trotzdem war es heute ein starkes Ergebnis für ihn, und er hat gut gekämpft, um seine Position auf der letzten Runde gegen Daniel zu halten. Wir wissen noch nicht, wie wir nächste Woche in Brasilien abschneiden werden. Wir werden mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben, dort unser Bestes geben und hoffentlich in der Lage sein, an der Spitze zu kämpfen.
 
Andrew Shovlin, Trackside Engineering Director
Lewis hat mit einer tollen Leistung vom sechsten Startplatz aus den zweiten Platz erreicht. Wir hatten in letzter Zeit eine Reihe harter Rennen. Es ist wirklich ermutigend, die Pace des Autos zu sehen, vor allem an einem Wochenende, an dem wir es wirklich schwer hatten, es ins Fenster zu bekommen. George war enttäuscht, in der Schlussphase den Platz an Lando zu verlieren, aber er war beim Restart eindeutig schneller als Carlos. Obwohl es im Nachhinein betrachtet leicht ist, zu sagen, dass wir ihn hätten zurückhalten und die Reifen schonen lassen sollen, sind wir lieber ein Team, das im Rennen nach vorne schaut, als eines, das nach hinten blickt. Wir hatten hier kein einfaches Wochenende, es war schwierig, sogar sehr schwierig, die Reifen im richtigen Fenster zu halten, und wir waren sehr enttäuscht darüber, wie das Qualifying verlief. Dennoch ist es angesichts unserer Startplätze ermutigend, dass wir hier die gleiche Punktzahl wie Ferrari eingefahren haben. Das Auto funktionierte gut, wir mussten auf die Bremsen achten, aber das werden wir für das nächste Jahr beheben, die Pace war jedoch stark. Wir können uns im Vergleich zu diesem Wochenende noch weiter verbessern, und wir werden hart arbeiten, um uns auf das Sprintrennen am nächsten Wochenende in Brasilien vorzubereiten.

2023 Mexican Grand Prix, Sunday – LAT Images
2023 Mexican Grand Prix, Sunday – Steve Etherington

 

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com