Mercedes-AMG Petronas Motorsport feiert Rekordsaison mit sechstem WM-Double in der Formel 1 in Folge

#ATeamComeTrue: Mercedes-AMG Petronas Motorsport feierte sein sechstes WM-Double in Serie mit besonderen Veranstaltungen in Brackley und Brixworth

  • Am Vormittag besuchten Toto, Lewis und Valtteri die Fabrik von Mercedes-AMG High Performance Powertrains in Brixworth, um dort den Gewinn der sechsten FIA Formel 1 Konstrukteurs- und Fahrer-Weltmeisterschaft in Folge mit dem Team zu feiern, das die Weltmeister-Power-Unit Mercedes-AMG F1 M10 EQ Power+ entwickelt und gebaut hat
  • Am Nachmittag kamen die Fahrer und Toto nach Brackley, um dort mit der Mannschaft zu feiern, die für das Chassis des Weltmeisterautos Mercedes-AMG F1 W10 EQ Power+ verantwortlich zeichnet
  • Das Team aus Brixworth und Brackley feierte beim Großen Preis der USA 2019 seinen 100. gemeinsamen Sieg – eine Erfolgsgeschichte, die beim Großen Preis von Australien 2009 ihren Anfang nahm

Brixworth/Brackley – Zu Beginn der Formel 1-Saison 2019 bot sich Mercedes-AMG Petronas Motorsport eine einzigartige Gelegenheit, um F1-Geschichte zu schreiben: Wenn das Team erneut sowohl die Konstrukteurs- als auch die Fahrer-Weltmeisterschaft gewinnen würde, wäre es die erste Mannschaft in der Historie der Königsklasse, die sechs Mal in Folge das WM-Double gewinnen konnte.


2019 Championship Celebrations – Brackley and Brixworth

Alle Mitglieder der Mercedes Motorsport-Familie hegten große Hoffnungen, aber genauso hoch waren auch der Einsatz und der Druck. Am gestrigen Mittwoch kam das Team neun Monate nach der ersten Ausfahrt des Autos bei seinem Shakedown in Silverstone in den Werken in Brackley und Brixworth zusammen, um dort die Rekordsaison und ein weiteres WM-Double zu feiern.

Rund 1.500 Frauen und Männer verbrachten Monate damit, den Mercedes-AMG F1 W10 EQ Power+ zu entwickeln, zu entwerfen, zu konstruieren, zu bauen und zu verbessern. Nun ist er ein Weltmeisterauto, ein echter Silberpfeil. Zwei Rennen vor Saisonende verbucht das Team 14 Siege, davon neun Doppelsiege, und 695 WM-Punkte auf seinem Konto.


2019 Championship Celebrations – Brackley and Brixworth

Toto Wolff
„Ich erinnere mich noch an unser erstes Management-Meeting im Jahr 2013, in dessen Verlauf wir unsere Ziele an eine Tafel geschrieben haben. Damals haben wir zum ersten Mal gesagt: ‚Wir möchten um die Weltmeisterschaft kämpfen.‘ Aber Aldo Costa meinte, dass wir ambitionierter sein sollten, wir sollten vom Plural sprechen: Weltmeisterschaften. Mein erster Gedanke war damals, dass das zu weit hergeholt sei. Aber am Ende haben wir es auf der Tafel festgehalten. Heute, sieben Jahre später, stehen wir hier und haben sechs WM-Doubles gewonnen. Ich muss mich immer noch manchmal in den Arm kneifen, weil ich es nicht ganz glauben kann. Die Basis dafür ist die extrem harte Arbeit dieses fantastischen Teams in Brixworth und Brackley. Manchmal fühle ich mich ein wenig wie ein kleiner Schwindler, weil wir zu den Rennen reisen und das Lob für all die Erfolge einheimsen, aber tatsächlich ihr es seid, die das alles möglich machen. Vielen, vielen Dank dafür! Wir haben etwas geschafft, das noch nie zuvor erreicht worden ist und wir haben es für Mercedes geschafft, eine der beliebtesten Marken der Welt. Darauf kann jeder Einzelne von euch unheimlich stolz sein.“


2019 Championship Celebrations – Brackley and Brixworth

Lewis Hamilton
„Es ist nicht einfach, die richtigen Worte zu finden, um meine Dankbarkeit an euch alle zum Ausdruck zu bringen. Ihr pusht jedes Jahr aufs Neue immer weiter und dank euch kann ich meinen Traum leben, dank euch hatte ich Erfolg und konnte diese unglaubliche Leistung in meinem Leben erreichen. Ich bin wahnsinnig stolz, Teil dieses Teams zu sein und ich kann euch allen gar nicht genug dafür danken, was ihr für mich getan habt. Ich hätte mir in einer Millionen Jahren nicht erträumen können, einmal sechs Titel zu gewinnen. Ich verfolge die Formel 1 seit meiner Kindheit und seitdem wollte ich immer erreichen, was Ayrton geschafft hat. Wenn ich es in die Formel 1 schaffen würde, wäre das fantastisch. Wenn ich drei Titel gewinnen würde, wäre das unglaublich. Und jetzt haben wir doppelt so viele gewonnen – das ist einfach unfassbar. Ich liebe es, eure Motivation zu sehen, die mich richtig antreibt und ich hoffe, dass ihr etwas davon in meinen Leistungen auf der Strecke wiedererkennen konntet. Auch Valtteri hat sich in diesem Jahr außergewöhnlich gut geschlagen. Er war ein fantastischer Teamkollege und ich bin sehr stolz darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten. Ich erwarte, dass er im nächsten Jahr ein harter Gegner sein wird. Wir müssen weiterhin alles geben, denn mir ist bewusst, dass wir noch mehr zu tun haben – es gibt noch mehr Weltmeisterschaften und Rennen zu gewinnen und ich glaube fest daran, dass wir das schaffen können. Ein riesiges Dankeschön an euch alle dafür!“


2019 Championship Celebrations – Brackley and Brixworth

Valtteri Bottas
„Das ist für euch: Vielen Dank! Ich bin sprachlos und kann kaum beschreiben, wie stolz ich bin, Teil dieses fantastischen Teams zu sein – und wie dankbar ich jedem Einzelnen von euch für all die harte Arbeit bin, die diese Erfolge überhaupt erst ermöglicht haben. Ich kann mir die Arbeitslast, den Einsatz und all die Opfer, die jeder von euch erbringen musste, um dies umzusetzen, wirklich kaum vorstellen. Deshalb vielen Dank an euch alle! Es ist klasse, Teil dieses Teams zu sein, das den Konstrukteurs-Titel gewonnen hat. Lasst mich etwas wiederholen, das ich bereits letztes Jahr an dieser Stelle gesagt habe: Lasst es uns nächstes Jahr noch einmal machen! Ich weiß, dass wir es schaffen können! Herzlichen Glückwunsch an Lewis zu seinem verdienten WM-Titel in diesem Jahr. In der nächsten Saison wird es nicht so einfach…“

Andy Cowell
„Hinter uns liegt ein langer Weg und man wird richtiggehend demütig, wenn wir hier alle mit euch zusammenkommen. Alle in Brixworth haben unermüdlich gearbeitet, um sicherzustellen, dass sowohl die Zuverlässigkeit als auch die Performance der Power Unit uns erlauben, um Siege und schlussendlich auch Titel zu kämpfen. Der Erfolgshunger in allen Programmen in unserer Fabrik ist unglaublich. Es ist eine motivierte Gruppe, die einfach immer weiter pusht. Und ich weiß, dass unsere Kollegen auf der Chassis-Seite genauso hart arbeiten, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen. Der Sieg in Austin war der 100. gemeinsame Erfolg für Brackley und Brixworth. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich im Dezember 2008 zum ersten Mal nach Brackley gefahren bin. Damals hätte niemand erahnen können, dass es der Beginn einer solchen Erfolgsgeschichte für uns sein würde. Es bereitet mir riesige Freude, mit euch allen in Brixworth und Brackley zusammenzuarbeiten – wir sind nicht nur eine enorm professionelle Mannschaft, sondern auch eine sehr herzliche und ich bin unheimlich stolz darauf, ein Teil des Ganzen sein zu dürfen. Gratulation an euch alle, nicht nur zu dem Erfolg in diesem Jahr, sondern für all die Erfolge der vergangenen sechs Jahre, in denen wir das WM-Double gewonnen haben. Sehr gut gemacht!“

James Allison
„Ich habe schon viele Male gesagt, dass eure Leistungen immer wieder neue Maßstäbe setzen und die gesamte Welt immer wieder aufs Neue überraschen. Das ist aber nur für all jene überraschend, die nicht Teil dieses Teams sind. Unsere gemeinsame Stärke ist wirklich beeindruckend. Wir müssen nur sicherstellen, dass wir in Brackley und Brixworth so weitermachen, damit wir auch in Zukunft diese Momente erleben können. Denn sie sind fantastisch und fühlen sich auch so an. Vielen Dank an jeden Einzelnen von euch, ihr habt das erst möglich gemacht. Ich weiß, dass viele von euch bereits am nächstjährigen Auto arbeiten. Vor uns liegt ein harter Winter und die darauffolgende Saison wird sogar noch härter. Aber ich bin mir sicher, dass wir erneut zeigen können, was wir nun schon sechs Saisons in Serie bewiesen haben, nämlich, dass wir wieder um Siege und Titel kämpfen werden.“

Glückwünsche von Daimler
Bereits Mitte Oktober sicherte sich Mercedes-AMG Petronas Motorsport mit einem Doppel-Podium beim Großen Preis von Japan den Gewinn in der FIA Formel 1 Konstrukteurs-Weltmeisterschaft 2019. Der Sieg ging in Suzuka an Valtteri Bottas, Lewis Hamilton belegte Platz drei. Drei Wochen darauf gewann Lewis Hamilton mit einem zweiten Platz hinter dem Rennsieger Valtteri beim Großen Preis der USA zum sechsten Mal den Fahrer-Titel. Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, beglückwünschte Lewis zu dieser beeindruckenden Leistung. Bereits drei Wochen zuvor gratulierte Markus Schäfer, Vorstandsmitglied der Daimler AG, Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung, dem Team zum Gewinn der Konstrukteurs-WM. Nachstehend finden Sie ihre Botschaften.

Ola Källenius
„Lewis verkörpert unseren Marken-Anspruch die Besten zu sein – sowohl auf als auch abseits der Strecke. Er strebt stets nach mehr, versucht, jedes noch so kleine Detail zu verbessern und gibt niemals auf, sich und sein Team weiter anzutreiben. Dieses Streben nach einer ständigen Verbesserung hat ihm zusammen mit seiner unübertroffenen Fahrzeugkontrolle einen verdienten Platz in den Geschichtsbüchern der Formel 1 eingebracht. Sechs WM-Titel, alle mit Mercedes-Benz Power, sind eine fantastische Leistung, welche die gesamte Daimler Familie mit großem Stolz erfüllt. Herzlichen Glückwunsch von deinen 300.000 Kollegen aus aller Welt. Super Arbeit, Lewis!“

Markus Schäfer
„Bislang ist es einem Team erst einmal in der Geschichte der Formel 1 gelungen, sechs Konstrukteurs-Weltmeisterschaften in Folge zu gewinnen. Diese Leistung erfüllt jeden bei Daimler nicht nur mit großem Stolz, es ist auch ein Beweis für das Leistungsvermögen unseres Unternehmens, selbst die größten Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Um in der Formel 1 erfolgreich zu sein, benötigt man eine Mischung aus Spitzentechnologien und einem außergewöhnlichen Teamgeist. Nur so kann man die anspruchsvollsten Ziele erreichen. Die Lehren, die wir aus diesen Erfolgen ziehen, sind ein wichtiger Bestandteil dafür, dies im gesamten Unternehmen zu erreichen.“

Quelle: https://daimler.com , Mercedes-benz.com/EQ-FormulaE und mercedesamgf1.com

Weitere Links

Von Sotschi über Kuala Lumpur nach Suzuka

#mikanews