Mercedes-Benz entwickelt in Partnerschaft mit den AVATAR Filmen eine Zukunftsvision der Mobilität: das Showcar VISION AVTR

Stuttgart/Las Vegas. Der Erfinder des Automobils gibt auf der CES 2020 mit dem Mercedes-Benz VISION AVTR – inspired by AVATAR einen Ausblick auf die nachhaltige Mobilität der Zukunft. Das Konzeptfahrzeug verbindet Mensch, Maschine und Natur auf eine bislang nie dagewesene Weise. Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands Daimler AG und Mercedes-Benz AG, präsentierte zusammen mit dem Academy Award ausgezeichneten AVATAR Director und Creator, James Cameron, in seiner Keynote vor etwa 2.000 Zuschauern im Park Theater von Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) das visionäre Konzeptfahrzeug. Entwickelt wurde es in Partnerschaft mit den Machern von einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten – AVATAR.


Mercedes-Benz VISION AVTR – inspiriert von AVATAR Der Name des wegweisenden Konzeptfahrzeugs steht nicht nur für die intensive Kollaboration während der Entwicklung des Showcars gemeinsam mit dem AVATAR Team, sondern auch für ADVANCED VEHICLE TRANSFORMATION. Dieses Konzeptfahrzeug verkörpert die Vision von Mercedes-Benz Designern, Ingenieuren und Trendforschern für Mobilität in ferner Zukunft.
Mercedes-Benz VISION AVTR – inspired by AVATAR: The name of the groundbreaking concept vehicle stands not only for the close collaboration in developing the showcar together with the AVATAR team but also for ADVANCED VEHICLE TRANSFORMATION. This concept vehicle embodies the vision of Mercedes-Benz designers, engineers and trend researchers for mobility in the distant future.

Ola Källenius in seiner Keynote “Sustainable Modern Luxury and the Next Chapter“:

  • „Mercedes-Benz war schon immer eine Technologie- und Luxusmarke. Mehr denn je geht es jetzt darum, Luxus und Nachhaltigkeit noch näher zusammenzubringen. Denn für Mercedes stehen die beiden in keinem Widerspruch.“
  • „Die Menschen lieben die individuelle Freiheit, jederzeit dorthin zu reisen, wo sie gerade wollen. Deshalb ist unsere Perspektive eindeutig: wir respektieren die Grenzen unseres Planeten – aber wir wollen individueller Mobilität keine neuen Grenzen setzen.“
  • „Unser Weg ist die Entkopplung. Und unter Entkopplung verstehen wir die Trennung von Volumenwachstum und Ressourcenverbrauch. Erreichen wollen wir diese Ziele mit Hilfe von nachhaltiger Innovation und Technologie.“

Jon Landau, ausgezeichnet mit dem Academy Award, Producer der AVATAR Filme, über das VISION AVTR während seines Gesprächs auf der Bühne:

  • „Es ist nicht nur wunderschön gestaltet, sondern wird auch eine engere Verbindung mit dem Fahrer und der Umgebung um sie herum schaffen. Das wird hoffentlich zu einem besseren Verständnis unserer Verantwortung gegenüber der Welt führen, in der wir leben.“ 

Das Mercedes-Benz VISION AVTR inspired by AVATAR: 

Organische Batterietechnologie aus recycelbaren Materialien: Das Konzeptfahrzeug VISION AVTR setzt eine revolutionäre Batterietechnologie ein, die mit graphenbasierter organischer Zellchemie entwickelt wurde und völlig frei von seltenen Erden und Metallen ist. Die Materialien der Batterie sind kompostierbar und damit vollständig recycelbar. Auf diese Weise wird die Elektromobilität unabhängig von fossilen Ressourcen. Damit unterstreicht Mercedes-Benz die hohe Relevanz einer zukünftigen Kreislaufwirtschaft, der „Circular Economy“ im Rohstoffbereich.

Vision „Zero Impact Car“: Mit dem VISION AVTR wirft Mercedes-Benz einen Blick in die Mobilität der fernen Zukunft und verbindet dabei Nachhaltigkeit mit Digitalisierung sowie Mensch und Maschine mit der Umwelt. Das Konzeptfahrzeug beschreibt eine wünschenswerte Zukunft der Mobilität, in der Mensch, Natur und Technologie keine Widersprüche mehr sind, sondern im Einklang miteinander stehen. Das VISION AVTR zeigt so auf eindrucksvolle Weise die Vision eines „Zero Impact Cars“.



Verschmelzung von Interieur und Exterieur: Das holistische Konzept des VISION AVTR vereint die Design-Disziplinen Interieur, Exterieur sowie UX in einem bisher nie dagewesenen Ausmaß. Eine von der Natur inspirierte Formensprache prägt die Erscheinung des Konzeptfahrzeugs. Verdeutlicht wird dies durch das gestreckte, sportliche „One-Bow“-Design, das mit sphärisch ausgeprägten Radhäusern verschmilzt. 33 multidirektional bewegliche Klappen – die „bionic flaps“ – auf dem Fahrzeugrücken ermöglichen eine völlig neuartige Interaktion des VISION AVTR mit seiner Umgebung. 

Neues UX-Konzept: Digitale Neuronen, die ausgelöst von den Passagieren bei der Verbindung mit dem Fahrzeug aus dem Interieur in die Außenhaut des Konzeptfahrzeugs fließen, ermöglichen eine neuartige Kommunikation mit der Umwelt. Der Innenraum des VISION AVTR wird zum immersiven Erlebnisraum und vermittelt eine völlig neue User-Experience. Über eine auf die Handfläche projizierte Menüauswahl kann der Passagier intuitiv zwischen unterschiedlichen Funktionalitäten wählen. So kann der Fahrer beispielsweise die fiktionale Welt „Pandora“ aus den AVATAR Filmen aus unterschiedlichen Perspektiven erkunden.

Neuartige Steuerung und biometrische Verbindung: Ein weiteres Highlight des VISION AVTR ist seine Control Unit. Das multifunktionale Bedienelement in der Mittelkonsole lässt den Fahrer das Fahrzeug durch einfaches Auflegen der Hand intuitiv steuern – sofern er nicht autonom reisen möchte. Der neuartige Antrieb ermöglicht in Kombination mit der Achsenanordnung nicht nur Bewegung nach vorne und hinten, sondern auch diagonal. So kann sich das VISION AVTR im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrzeugen um ca. 30 Grad seitwärts fortbewegen. Der sogenannte „Krebsgang“ gibt dem Konzeptfahrzeug auch in seiner Fortbewegung eine reptilienartige Anmutung und eine hohe Agilität.

Weltpremiere als Videoaufzeichnung auf me media

Die Aufzeichnung der Weltpremiere mit der Keynote von Ola Källenius finden Sie als Video-on-demand mit vielen weiteren Informationen rund um das VISION AVTR Showcar und den Auftritt von Mercedes-Benz auf der CES 2020 im Mercedes me media Eventspecial. Mehr News können Sie auch auf unserem Twitter-Kanal @mb_press verfolgen.

Quelle: Daimler

Mercedes-AMG Petronas Motorsport feiert Rekordsaison mit sechstem WM-Double in der Formel 1 in Folge

Rennpremiere für das Mercedes-Benz EQ Formel E Team: Beginn einer neuen Ära

#mikanews