Fahrer aus elf Ländern nehmen an der ersten World eX-Saison teil

Landschlacht, 7. März 2021 – Die neue RCCO World eX Championship für virtuelle elektrische Prototypen hat für ihre erste Saison einen hervorragenden Kader angezogen. Professionelle Teams aus acht verschiedenen Nationen und Fahrer aus elf Ländern wurden als permanente Teilnehmer an der neuen Esports-Rennweltmeisterschaft angemeldet.

World eX wurde von Le Mans-Sieger und DTM-Champion Mike Rockenfeller und Kommunikationsexperte Thomas Voigt entwickelt, um den Kampf gegen die Klimakrise mit Hilfe eines einzigartigen Esports-Rennformats zu fördern. Jede der zehn Veranstaltungen der ersten Staffel wird Teil der #RacingForTheClimate Sendung von Aurora Worldwide Media in London sein, darunter die beliebte TV-Moderatorin Nicki Shields als Moderatorin und Dave Richardson als Kommentator des Rennens. Die erste 90-minütige Show wird am Donnerstagabend (11. März) ab 20:00 Uhr MEZ auf motorsport.tv und anderen Sendepartnern ausgestrahlt. RCCO wird die vorab aufgezeichnete Show auch auf seinem eigenen Twitch-Kanal (www.twitch.tv/rccoworldex) streamen, einschließlich einer Post-Race-Show.

Das komplett internationale World eX Starterfeld umfasst neun Teams aus Belgien, China, Dänemark, Frankreich, Deutschland, der Schweiz, den Vereinigten Staaten und Großbritannien. World eX kombiniert professionelle Teams aus realen Rennen wie Absolute Racing, Williams und WRT mit Esports-Rennteams, die von echten Motorsportpersönlichkeiten wie Romain Grosjean (R8G Esports), Frank Biela (Biela Racing Team EURONICS), Tom Kristensen (TK9 E-SPEED), Nico Müller (NIANCO) und Patrick Long (Patrick Long Esports) gegründet wurden. Das deutsche Outfit BS+COMPETITION ist ein umfassendes Esports-Outfit, hat aber auch Wurzeln in der realen Welt des Motorsports und ist 2021 zu einem BMW Werksteam im Esports-Rennsport geworden.
An der Spitze des atemberaubenden Fahrer-Aufgebots steht der ehemalige Formel-1-Pilot und neue IndyCar-Pilot Romain Grosjean, der bereits im September 2020 als erster Fahrer an der RCCO World eX Championship teilnahm. Der Franzose und sein eigenes Team R8G Esports stehen in der ersten Folge der #RacingForTheClimate-Sendung am Donnerstag im Fokus. „Das Rennen um das Klima ist mir und auch unseren Partnern sehr wichtig“, sagt Grosjean. R8G-Partner Acer hat die R8G-Autos sogar vor der Eröffnungsrunde umbenannt und damit für die Botschaft „Acer for Humanity“ des Unternehmens geworbt.


Romain Grosjean

Jedes der neun permanenten Teams muss einen Profi-Rennfahrer aus der „realen Welt“ und einen Esports-Rennfahrer aufnehmen. Grosjeans Teamkollege wird Risto Kappet aus Estland sein.
Das Biela Racing Team Euronics verbindet Erfahrung und Jugend mit dem fünffachen Le Mans-Sieger und DTM-Champion Frank Biela, der selbst eines der Autos seines Teams fährt und seine Startnummer 45 aus seinen alten Tourenwagentagen trägt. Sein Teamkollege Luca Kita ist gerade 18 Jahre alt geworden und hat erst vor ein paar Wochen sein erstes „echtes“ Auto gekauft.
Le Mans Rekordsieger Tom Kristensen aus Dänemark hat TK9 E-SPEED geschaffen. Für das neue skandinavische Esports-Outfit werden Lasse Sérensen und Andreas Jochimsen aufdemtreffen.
DTM- und Formel-E-Star Nico Müller wird mit seinem Landsmann Thomas Schmid, der als Esports-Rennfahrer des Teams antritt, einen seiner NIANCO-Esports-Wagen selbst fahren und damit eine Schweizer Nationalmannschaft bilden.

Le Mans-Sieger Patrick Long aus den USA hat Patrick Long Esports ins Leben gerufen. Das einzige amerikanische Team in der Startaufstellung wird durch den ehemaligen IndyLights-Champion Gabby Chaves und Liam de Waal aus den Niederlanden vertreten sein. Mit WRT aus Belgien und Absolute Racing aus Asien haben zwei der erfolgreichsten GT-Teams der Welt ihre eigenen Esports-Teams gestartet. Das Esports Team WRT hat die Belgier Dries Vanthoor und Fabrice Cornélis als Dauerfahrer verpflichtet. Absolute Racing hat sich mit dem Chinesischen Yifei Ye, der kürzlich zum asiatischen Le Mans-Champion gekrönt wurde, und dem erfahrenen Esports-Rennfahrer Michi Hoyer aus Deutschland zusammengetan. Beitske Visser aus den Niederlanden wird neben Esports-RennfahrerAlen Terzic aus Slowenien als Teamkollegin die einzige dauere Fahrerin im World eX-Startfürst für BS+COMPETITION sein.
Nicht zuletzt ist Williams Esports mit dem ehemaligen Formel-E-Piloten Tom Dillmann aus Frankreich und dem Esports-Profi Martin Stefanko aus Tschechien in die RCCO World eX Championship eingestiegen.



„Das ist wirklich ein fantastisches Starterfeld für unsere erste Staffel“, sagt World eX-Mitbegründer Mike Rockenfeller.
„World eX vereint einige der Besten aus dem realen Motorsport und Esports-Rennsport. Es ist uns auch wichtig, dass wir viele großartige Persönlichkeiten anziehen können, denn darum geht es bei World eX und #RacingForTheClimate. World eX ist nicht nur eine weitere Esports-Rennserie. Wir wollen die Emotionen der Fahrer zeigen, coole Geschichten erzählen und über die Klimakrise sprechen und darüber, was wir alle tun können, um eine bessere Welt für unsere Kinder zu schaffen.“

Die RCCO E-Sport AG wird zu einem späteren Zeitpunkt der Saison ein zehntes festes Team aufstellen.
„Wir haben die endgültige Teamlizenz behalten, um das bestmögliche Outfit für das Rennen gegen unsere neun aktuellen Teams zu bekommen“, sagt RCCO E-Sport CEO Thomas Voigt. „Wir denken an ein Team mit behinderten Fahrern, einem Frauenkader oder einem Team mit mehr Vielfalt. Es gibt einige gute Ideen und Möglichkeiten, aber wir werden uns die Zeit nehmen, die beste Option zu wählen. Jetzt sind wir voll gepumpt, um die erste Folge von #RacingForTheClimate und World eX zu sehen. Wir hoffen, eine coole Eröffnungsshow zu produzieren und wir haben bereits viele Ideen, um die Sendung von Episode zu Episode weiter zu verbessern. Wie im Motorsport üblich, ist alles last minute und zum Saisonauftakt auf dem Vormarsch.“
Einige der Dauerfahrer werden den britischen eX Prix wegen kollidierender Verpflichtungen aus der Praxis
verpassen. Yifei Ye hat einen Test geplant und wird bei Absolute Racing durch den GT-Rennfahrer Alessio Piccariello aus Belgien ersetzt. Der Brasilianer Bruno Senna wird Tom Dillmann bei Williams in Runde 1 ersetzen, weil der Franzose zum Testen nach Bahrain reisen musste. Nico Müller ist an einem Audi GT3 Test in Vallelunga beteiligt und GT-Pilot Alan Valente wird ihn bei NIANCO esports ersetzen.

Titelverteidiger In Silberstein wird der Formel-E-Champion Antonio Félix da Costa und der Titelverteidiger Michael Niemas aus der RCCO E-Sport Series als Teil eines Gastteams in Silverstone antreten und unter dem Banner von NReSports antreten.

Die Spieler Jernej Simoncic und Devin Braune haben sich beide Einladungen zur Teilnahme an der Eröffnungsrunde der RCCO World eX Championship als Wildcard-Fahrer verdient, indem sie die schnellste Zeit in der heißen Runde Qualifying, die auf rFactor 2 stattfand, gesetzt haben.

Quelle: RCCO E-Sport AG